Neurologische Krankheiten

Das Spektrum neurologischer Symptome und Erkrankungen ist sehr vielfältig.

Schwindel, Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, aber auch Lähmungserscheinungen und Sensibilitätsstörungen sind typische Beschwerden, die zu uns führen. Hierbei kann es sich ursächlich um Störungen des zentralen (Hirn und Rückenmark) oder peripheren (Nervenstränge die zum Beispiel in Arme, Beine und Organe ziehen) Nervensystems handeln.

Neurologische Krankheiten haben einen großen und zunehmenden Anteil an den weltweiten Gesundheitsstörungen. Neueste Studien haben gezeigt, dass in Deutschland fast 60% aller Menschen von einer neurologischen Krankheit betroffen sind. Da wir Menschen immer älter werden, ist davon auszugehen, das die Häufigkeit in Zukunft sogar noch zunehmen wird.

Durch intensive Forschung hat sich das Fachgebiet der Neurologie in den vergangenen Jahren sehr verändert. Neben immer frühzeitigeren Möglichkeiten der Diagnostik, existieren mittlerweile für viele Erkrankungen gute und validierte Therapieformen, zum Beispiel bei der akuten Schlaganfallbehandlung, aber auch bei chronischen Erkrankungen, wie dem Morbus Parkinson oder der Multiplen Sklerose. Unsere Aufgabe ist es, für ihre Erkrankung und Symptomatik die bestmögliche Therapie zu finden und Sie bei Problemen und Einschränkungen zu unterstützen.

Häufige neurologische Erkrankungen sind:

Schlaganfall

Demenzerkrankungen

Schädigung des peripheren Nervensystems, wie zum Beispiel Polyneuropathie, Karpaltunnelsyndrom

Multiple Sklerose

Morbus Parkinson

Nervenschädigungen durch Veränderungen der Wirbelsäule

Epilepsie

Sie haben eine Anfrage
zu einem Rezept?

Kein Problem. Nutzen Sie einfach
unser Formular für Rezepte.

Kooperationen

Durch unsere langjährige Tätigkeit in verschiedenen renommierten neurologischen, neuroradiologischen und geriatrischen Kliniken besteht eine außerordentlich gute und enge Vernetzung mit hochspezialisierten ärztlichen Kolleginnen und Kollegen, regional und auch überregional. Bei außergewöhnlichen und sehr komplexen Fragestellungen unterstützen wir Sie bei der Kontaktaufnahme über unseren „kurzen Draht“.