Neurophysiologisches Labor

Neben dem Gespräch mit Ihnen hilft uns die körperliche Untersuchung sowie apparative Zusatzdiagnostik.

In unserer Praxis verfügen wir über eine moderne diagnostische Ausstattung und breite Erfahrung in der Durchführung verschiedener neurologischer Untersuchungsmethoden auf höchstem Niveau.

Lähmungen oder Empfindungsstörungen, aber auch Schmerzen können Hinweise auf Schäden oder Krankheiten an Nervenstrukturen sein. Aus der Verteilung dieser Stoörungen kann der Neurologe oft auf den Ort der Schädigung schließen, jedoch lässt sich allein aus den Krankheitssymptomen die Art des Nervenschadens nicht zuverlässig ermitteln. Dann müssen zusätzliche Verfahren, sogenannte neurophysiologische Untersuchungen, helfen, den Ort und die Art eines Nervenschadens zu bestimmen.

Elektrophysiologische Untersuchungsmethoden:

Elektroneurografie (ENG, Messung der peripheren Nerven)

Elektromyografie (EMG, Messung der elektrischen Muskelaktivität)

Elektroencephalografie (EEG, Ableitung der elektrischen oberflächlichen Hirnaktivität)

Somatosensibel evozierte Potentiale (SSEP, Messung der sensiblen Bahnen im zentralen Nervensystem)

Akustisch evozierte potentiale (AEP, Messung der akustischen und Gleichgewichtsbahnen)

Visuell evozierte Potentiale (VEP, Messung der Sehbahn)

Sie haben eine Anfrage
zu einem Rezept?

Kein Problem. Nutzen Sie einfach
unser Formular für Rezepte.

Kooperationen

Durch unsere langjährige Tätigkeit in verschiedenen renommierten neurologischen, neuroradiologischen und geriatrischen Kliniken besteht eine außerordentlich gute und enge Vernetzung mit hochspezialisierten ärztlichen Kolleginnen und Kollegen, regional und auch überregional. Bei außergewöhnlichen und sehr komplexen Fragestellungen unterstützen wir Sie bei der Kontaktaufnahme über unseren „kurzen Draht“.